Blick zum Vindafjorden Fingerhut Der Aufstieg war sehr anstrengend.
Panorama über den Zusammenfluss von Yrkjefjorden (Mitte) und Vindafjorden (rechts) in den Sandeidfjorden.
Samstag, 15.07.
Das schöne Wetter lockte zum Wandern.
Wir fuhren die Straße bis hinter Hebnes und nutzten dort einen Weg zum Aufstieg.
Nach einer Stunde hatten wir einen sehr schönen Blick über die Fjordlandschaft.
Am Nachmittag fuhren Wolfgang und Anke angeln. Wir anderen machten einen ausgedehnten Spaziergang und feierten am Abend Bergfest.
Ausfahrt zum letzten Angeln, denn schon nach einer Woche waren die Transportkapazitäten übervoll. Bergfest
Panorama unseres Feriendomizils
Sonntag, 16.07.
Vormittag machte Wolfgang das Boot sauber und gab es ab. Anschließend zeigte uns Johannes, der Hausherr, seine Wirtschaft mit Stallanlagen und Sägewerk.
Sehr interessant war der Besuch des Privatmuseums der Familie, das der Großvater schon vor vielen Jahrzehnten eingerichtet hatte.
Am Nachmittag stiegen wir wieder den steilen Weg oberhalb unseres Ferienhauses auf, damit Wolfgang und Anke auch mal den tollen Blick über den Sandsfjorden genießen konnten.
Wir wanderten aber noch weiter bergauf bis zur Grytenuten-Aussicht, die den herrlichsten Rundblick der 14 Urlaubstage bot.
Wohnhaus und Museum (Vordergrund) der Familie Kjølvik Wirtschaftsgebäude: links der Stall mit im Bau befindlichen Bullenmastteil, rechts das Sägewerk und die große Werkstatt.
Blick über Kjølviks Anwesen (rechts); in der Mitte sind die Kindereinrichtung der Gemeinde und ein Sportplatz zu sehen; die graue Fläche (Mitte vorn) ist ein neu angelegtes Feld
Grytenuten-Panorama: links im Hintergrund ist noch der Vindafjorden zu sehen; im Zentrum zeigt sich der Grytevatnet-See in voller Größe; rechts fällt der Blick auf den Sandsfjorden
Aufstieg zum ersten Rundblick weiter steil bergauf zum 2. Rundblick am Ziel: die Grytenuten-Aussicht
zurück zur 1. Seite      weiter zur 3. Seite