Erholung allein ... ... oder im Rudel Akita lässt alles mit sich machen.
Hallo, Sabine. Die Arbeit reißt nicht ab, vor allem für den Wanderleiter und  seinen Sohn. Sind die Kessel nicht wieder strahlend sauber?!!
Typischer Zeitvertreib nach der Wanderung: Erholung, duschen, Kaffee und/oder Bier trinken, Kuchen esssen, Füße hoch.
Doch nicht alle folgen diesem Schema. Thomas und Robert waschen ab; andere sehen sich auf dem Gelände um.
Als Robert die Pilzkiste anbringt, steht sie erst, nur von Akita bewacht, in der Landschaft rum. Christine beginnt und bald putzten viele die gesammelten Pilze.
Psssst!!! Blick über die Fischteiche. Angler in Aktion Ja, ja, wir sind auch hier.
Schau mal, die müssen alle noch geputzt werden! Pass gut auf! Eine muss anfangen. Christine macht es.
Peggy ist noch skeptisch, ob die Menge zu schaffen ist. Viele Hände machen der Arbeit schnell ein Ende.Das hab' ich mir verdient!
gemütlicher Plausch Wer besiegt den Mühlemeister? Was für Schätze!
gemütlicher Plausch am Lagerfeuer draußen wird gespielt Dein erster Knüppelkuchen, Rahul?
der Spieß reicht eingerahmt Ob das schmeckt?
Schließlich waren alle Pilze geputzt und geschnitten. Robert als angehender 3-Sterne-Koch hatte es übernommen, die gesamte Wandertruppe mit leckerer Pilzsuppe, nach Wunsch mit und ohne Fleisch, zu versorgen. Uwe organisierte noch fehlende Zwiebeln.
Mit Beginn der Dämmerung brannte das Lagerfeuer. Bald waren alle Plätze ringum besetzt. Es wurde erzählt, gespielt und Knüppelkuchen gebacken. Um die anderen mitgebrachten Sachen essgerecht vorzubereiten, hieß es, vorhandene Grille in Gang zu setzen.
Jan probiert es mit dem Bungalowgrill. Hier wird sortiert, aber was? Am Großraumgrill versorgte Anke die hungrigen Mäuler.
So geht's! Die Suppe schmeckt vorzüglich! Gegrillte Marshmallows für die Erwachsenen.
Am Feuer ist es schön. ... ...
RommérundeAuch Tischtennis wird gespielt. Nur das Flutlicht fehlt.
Da Thomas bestes Wetter bestellt hatte, wurde es auch zu späterer Zeit nicht kalt am Feuer. Auch drin im Zelt war es durch die Gebläseheizung gemütlich, so dass die Party drin und draußen noch lange weiter ging.
Die nächsten Fotos erzählen davon.
väterliche Fürsorge Friederike und Sven Armer Thomas, keine Pilzsuppe abbekommen??
So sollte sie aussehen, die Bereitschaft zur Vorbereitung der nächsten Wanderung! Da kann der Winter kommen! ein Erinnerungsfoto
Lagerfeuergeschichten die Jüngste hat aufgegeben Flaschenteufel, zeig dich!
Du hast Recht, Martin: ein Top-Wochenende! ein Nickerchen in Ehren ... letztes Foto
Das war der Bericht unserer Herbstwanderung 2008. Der Sonntag verlief wie sonst auch: langsam wach werden, die notwendigen Kleinigkeiten erledigen, gemeinsam frühstücken, Sachen packen, aufräumen, Geld bezahlen, dem Wanderleiter nochmals ausdrücklich Dank für seine Mühen sagen, sich von allen verabschieden und versprechen, bei der nächsten Wanderung wieder dabei zu sein.

Diesmal war es etwas anders:
Die Koordinaten für die Neujahrswanderung standen noch nicht fest; nur ein vages Angebot von Christine beruhigte etwas.
Doch Jürgen und Christine hatten schon mehrere Wanderungen vorbereitet. Vielleicht findet sich ein anderer Wanderfreund, der sich der Winterwanderung annimmt. So oder so ähnlich sollte es an dieser Stelle stehen.
Inzwischen ist das Problem schon gelöst und zwar so schnell, dass nicht mal ich mehr eine aktuelle Information liefern kann.

In rasender Schnelligkeit hat Thomas seinen (geborgten) Hut in den Ring geworfen, Vorabsprachen getroffen und auch schon die Einladungen verschickt. Er will sein toll vorbereitetes Wochenende in Polen mit der nächsten Wanderung noch toppen.

Thomas live
Ich zitiere:
"liebe kenner der gepflegten wanderungen!

die herbstwanderung 2008 ist kaum vorbei da kommt sie schon mit großen schritten auf uns zu - DIE NEUJAHRSWANDERUNG 2009!!
aber es bleibt vieles im neuen jahr auch beim alten: 1. auch diese wanderung wird veranstaltet von - mir!! auch diese wanderung wird im zeichen der nächstenliebe, des miteinander teilen, kochen, abwaschen und schlafen stehen. Auch diese wanderung wird uns an die grenzen unserer physischen und psychischen leistungsfähigkeit treiben. aber das lieben wir ja; ich gehe soweit zu sagen, dass wir das alle 2 mal im jahr brauchen.
noch will ich nicht alles verraten aber dennoch das wichtigste für den augenblick von mir geben! Und nun genau obacht!!!

die wanderung wird vom 20.02.2009 bis zum 22.02.2009 im schönen bad-freienwalde, landkreis märkisch-oderland stattfinden. die platzkapazität ist auf max. 53 personen beschränkt. gezählt wird nach eingang der anmeldungen. wir verpflegen uns komplett selbst, es gibt keine preisunterschiede. ... wir haben voll ausgestatte küche, grill- und feuerplatz und überhaupt. der preis für die unterkuft liegt pro person, pro nacht bei 16,- €s. außerdem wird an diesem wochenende das schönste, eisigste winterwetter mit sonnenschein sein. Soweit dazu!

... da die zeit der vorbereitung und vor allem der reservierung recht kurz ist, ist auch die anmeldefrist sehr kurz. eure VERBINDLICHE (verbindlich heißt: auch zahlen wenn man nicht kommt) zusage erwarte ich bis zum 31.10.2008 schriftlich per mail ... oder telefonisch .... auch die post brings! nach diesem termin gilt nichts mehr. die wanderung findet unter diesen bedingungen statt, wenn mindestens 40 bettenbelegungen vorliegen. bei weniger muss ich neu über preise verhandeln oder die wanderung absagen.

so, nun verdaut dies erstmal und meldet euch an. nichtanmeldung wird von mir mit der verschärfung der finanzkrise bestraft und jeder weiss selbst, wie ihn das treffen wird.

selbst wünsche ich euch nun ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr - anschließend gebe ich euch die details zur neujahrswanderung bekannt und kann diese wünsche nicht mehr vergessen

herzliche grüsse - euer thomas"

Danke, Thomas, für diesen fulminanten Spurt. Wir freuen uns auf die nächste Wanderung und haben uns bereits angemeldet.
Habe Dank für deine Grüße, die wir herzlichst erwidern und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Dank noch an Martin und Uwe für die Bereitstellung von Fotos zur Ergänzung dieses Berichtes.
Für alle Neugierigen unter uns: Martin und Anke haben während der Herbstwanderung so viel über Geocaching berichtet, dass eventuell im Vorfeld der Winterwanderung der genaue Ort per GPS herausfindbar ist, falls sich ein Cache im Objekt versteckt. Wer auf Schatzsuche gehen möchte, findet als zukünftiger Dosensucher unter http://www.dragon-cacher.de/ alles Interessante und Weiterführende zum Thema.
zurück zur 2. Seite      weiter zur 1. Seite