Zwischen Mückenbusch und Reitwein - Herbstwanderung 2006


Schon lange standen Termin und Ort der Herbstwanderung 2006 fest: Treffen am
2. Oktoberwochenende im Osten Deutschlands, Lebus, "Haus Mückenbusch".
Die erste spannende Frage für Christine und mich war, ob unsere Wanderfreundinnen und -freunde nach der feudalen Unterbringung in Schloss Hundisburg die profane Herberge an der Oder mit 36 Betten und optionaler Zeltnutzung annehmen würden.
Die Anmeldezahl von 73 Personen im Alter von 1 bis 70 Jahren zeigte uns die Popularität der traditionellen Wanderwochenenden und die Bereitschaft Vieler, Probleme einer herbstlichen Zeltnutzung mit allen Unwägbarkeiten zu meistern.
Insgesamt 58 Personen fanden schließlich Quartier in Betten, auf Isomatten oder Luftmatratzen, 8 weitere nächtigten zu Hause bzw. in Lebus.
Haus Mückenbusch mit 13 Betten
2 Bungalows mit 23 Betten Kaminzimmer mit Toilettenanbau 4 Zelte mit insgesamt 10 Bewohnern
Traditionell war der erste Abend der Begrüßung, der Schlafstattvorbereitung, dem Austausch wichtiger Neuigkeiten, dem gemütlichen Sitzen am Lagerfeuer und der Information zur samstägigen Wanderung vorbehalten.
Die große Anzahl der Teilnehmer verteilte sich sehr schnell auf die gemütlichen Plätze:
am Lagerfeuer, im Vorraum des Hauses, auf der Terrasse und erstmals am Kamin im 2. Aufenthaltsraum.
Beim Plausch ... ... im Frühstücksraum ... ... und in der Küche.
Der Kamin wird angeheizt. Am Lagerfeuer ist schon viel Betrieb. Vorbereitung der wichtigsten »Wanderextremitäten«.
weitere Gäste am Lagerfeuer Für die Jüngsten ist das Feuer immer etwas Besonderes.
Kamingespräche ... ... ... mit musikalischer Begleitung.
     weiter zur 2. Seite