Titel
Schon am Ende des Winterwanderwochenendes stand fest, dass Hubert die nächste Herbstwanderung rund um Jena organisiert. Darauf freuten wir uns natürlich und erwarteten voller Spannung die zugehörigen Informationen, die per Mail am 1. April in einer Form eintrudelten, die auch nachträglich noch ansehenswert sind.
Leider brachte das mehrseitige Schreiben wenig Neues, so dass das Rätselraten um die Herberge weiter ging. Die Spannung stieg von Woche zu Woche, doch auch die Mail vom 13.9. brachte weiter keine Aufklärung.
Erst am 20. September beendete Hubert mit seiner nächsten Mail in der 20. Textzeile die Spekulationen zur Quartierfrage - »Schullandheim "Stern" Jena, auf dem "Jenaer Forst"«. Nun konnte das Googlen losgehen, und es gab erste Funde!
Schullandheim "Stern"
Als wir dann am Freitag nach einer Fahrt durch Jenas verkehrsüberfüllter Innenstadt und geleitet von nicht zu übersehenden *2010 kurz nach Hubert auf dem Gelände des Schullandheims eintrafen, waren wir von der Modernität und Großzügigkeit desselben sehr überrascht, denn im Internet war z. B. das Alter der Anlage schon mit rund 100 Jahren angegeben.
Das schicke Bettenhaus mit moderner Holzhackschnitzelheizung (S. 12) ist z. B. erst 2005 eröffnet worden.

Schnell wurden die Sachen reingetragen, der Speiseraum umgeräumt, wurde Kaffee gekocht und Kuchen aufgeschnitten und dann trudelten so langsam die anderen Wanderfreunde und -innen ein.
Hubert hatte nicht nur mit der Zimmerverteilung zu tun, die diesmal ganz großzügig gehandhabt werden konnte, sondern schon bald nach Eintritt der Dunkelheit war ein super Lagerfeuer entfacht und er war voll am Grill beschäftigt.

Sozialgebäude mit Kreativräumen, 1999 fertiggestellt
Bettenhaus
Die ersten treffen sich am Lagerfeuer. Hubert voll in Aktion!... am Feuer.
Auch drinnen wurden die Neuankömmlinge begrüßt, gab es viel zu erzählen und zu spielen.
Die meiste Zeit wurde aber am Lagerfeuer verbracht, denn die leckeren, echt Thüringer Bratwürste und die anschließend gegrillten Klopse zogen alle zum Grill.
Helmar, Elaine und Sophie im Spiel vertieft. Was gibt es Neues? Felix und Sophie beim Spiel
leckerAllen schmeckt es! Peggy möchte endlich auch eine Wurst!
LagerfeuerabendAnke, was ist?...
 weiter zur 2. Seite