Titelfoto
Unsere 2. Radtour war lange voraus geplant. Schon am 11.10.2016 trudelte Martins Einladung ein:
liebe Arschfeiler 2017,
liebe noch nicht bei einer Arschfeilentour (AFT) dabei gewesene,

es freut mich außerordentlich, euch nach sehr großen organisatorischen schwierigkeiten endlich zur ARSCHFEILENTOUR 2017 (AFT 2017) einladen zu können!
besonderer dank gilt hierbei meinem freund und gatten meiner cousine Kerstin, dem Detlef Ide bzw. beiden zusammen! das war schon ein irres ding in den letzten fünf monaten!
aber der reihe nach:
im abschluss unserer ruhmreichen AFT 2016 vom 20. bis 22.05.2016 in Schwerin (danke Holger!) hatten die teilnehmer beschlossen, nunmehr in jedem jahr am 1. wochenende nach Pfingsten eine neue AFT zu veranstalten. das wäre im jahr 2017 das wochenende vom 09. bis 11.06.2017!
ich (Martin) krähte damals sofort, die AFT 2017 in meiner wahlheimat Sachsen-Anhalt und hier speziell in der schönen flachen Börde abzuhalten! leider hatte ich die rechnung ohne den wirt gemacht, und das im wahrsten sinne des wortes!
es ist mir nicht gelungen, eine äquivalente unterkunft im vorgesehenen zielgebiet Börde für das wochenende nach Pfingsten 2017 aufzutreiben und das betrübte mich zutiefts. wie sollte ich euch nach diesem totalversagen je wieder unter die augen treten können?!
allerdings hatten wir noch von Detlef und Kerstin eine einladung in die Lausitz zum fahrradfahren und um die gegend kennenzulernen am verlängerten wochenende vom 08. bis 11.07.2016.
dieses fantastische radfahr- und mehr-wochenende mit Detlef und Kerstin erweckte dann den mut in mir, Detlef unterwegs zu fragen, ob er (und natürlich Kerstin) ersatzweise meine vermasselte AFT 2017 übernehmen könnte. und sie taten es!!!
ich kann hier nur nochmals danke sagen für das engagement der beiden und alles, was jetzt kommt, ist organisatorisch ihnen zu verdanken! ich meine, das gilt es auch zu würdigen!
wann und wo und wieviel kostet es:
die AFT 2017 findet vom Freitag, 09.06.2017 (anreise) bis Sonntag, 11.06.2017 (abreise) statt.
die absolut maximale teilnehmeranzahl ist mit 32 personen festgelegt! einerseits wird das fahrerfeld für die tourguides ansonsten unübersictlich und mehr betten sind auch nicht da!
unsere unterkunft befindet sich im ort Klein Partwitz (gemeinde Elsterweide), Gaststätte Zum Anker, Lindenallee 5, 02979 Elsterheide.


Schnell füllte sich die Anmeldeliste und wohl keiner von uns ahnte, welch unfassbare Wendung die nächsten Monate bringen würden.
Zwei Tage nach dem 19. März trafen wir bei Inge zufällig Kerstin und Detlef.
Irgendwann kamen die Gespräche auch auf die AFT 2017 und wir zu dem Schluss, ganz im Sinne Martins zu handeln, wenn wir die Planung und Durchführung gemeinsam in die Hände nehmen.

Alles weitere entwickelte sich in den folgenden Wochen ohne Probleme.
Traditionell reisten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab Freitag Nachmittag an und richteten sich in der Ferienhaussiedlung des Gasthofes häuslich ein.
Gaststätte, im linken Saal war unser Frühstücksraum Begrüßung mit Kaffee und Pfannkuchen - einfach lecker! Hier passen 8 Mann rein.
zurück von der Probefahrt Test bestanden es wird eingeräumt
Wie immer waren genügend Lebensmittel in fester und flüssiger Form mitgebracht worden.
Mit dem Wetter hatten wir einen Joker gezogen, denn es war perfekt zum Grillen. Das nutzten unsere Grillmeister Jörg und Friedhelm natürlich aus.
Nach einem leckeren Abendbrot blieb genügend Zeit zur Unterhaltung, geschützt unter dem Dach und trotzdem im Freien.
Vorbereitungen am Grillplatz Jörg und Friedhelm waren die Grillmeister abwechslungsreiches Menü
unser Grillplatz Während die einen noch fleißig essen ... ... ist die junge Garde schon wieder unterwegs.
im Gespräch vertieft ... ...
weiter zur 2. Seite